Aktuell

Herbstzeitlos! - Glatt & Verkehrt, extended version


Erstmals gibt es heuer Ende September ein spätsommerliches Nachspiel zum Festival Glatt&Verkehrt mit Klängen aus aller Welt.

Weitere Aktuell-Beiträge ...
Süd News

FGM – noch immer Thema

Weibliche Genitalverstümmelung (FGM) ist eine jahrtausendealte Tradition in verschiedenen Regionen und Religionen der Welt. Die Situation hat sich verbessert, doch es gibt noch immer viel zu tun.

Weitere Süd News ...
OneWorldMusic - Unser aktueller Weltmusik-Tipp

Gjermund Larsen Trio: Reise

Galileo MC
**** + 1/2

Guro von Germeten: Come Stand Before Me
Sweet Morning Music/Galileo MC
*** + 1/2


Gleich zwei Mal Norwegen in Form der Songwriterin Guro von Germeten und dem Gjermund Larsen Trio darf ich ihnen heute antragen. Das Gjermund Larsen Trio ist den LeserInnen von OneWorldMusic nicht unbekannt: bereits das Vorgänger-Album “Aurum” wurde hier wärmstens empfohlen – nicht anders verhält es sich mit der eben erschienen CD “Reise”.
Weitere Weltmusik-Tipps ...
OneWorldBooks - Unser aktueller Lese-Tipp

Erwin Reisinger: Jenseits des Lächelns – Wie ein Backpacker bei burmesischen Flüchtlingen landete und lebte

Eine nicht durchgeplante Reise nach Asien kann manchmal ganz anders verlaufen als erwartet. Den Alltagstrott hinter sich lassen wollend, machte sich ein junger Mann zu einer abenteuerlichen Reise auf. Als Rucksacktourist wollte er die geheimnisumwobenen Pfade Thailands erkunden, musste jedoch bald erkennen, dass diese Orte gar nicht so unberührt sind, wie er sich das gewünscht hatte. Vom „alternativen“ Massentourismus abgeschreckt, zieht es diesen neugierigen jungen Menschen zu wirklich abgelegenen Orten des fremden Landes - jenseits von Tourismus, jenseits von den so genannten „geheimen“ Plätzen der Reiseliteratur und jenseits des Konsumwahns. Unerwartet führt ihn sein Weg zu burmesischen Flüchtlingen in Thailand.