Aktuell

Europaparlament: Resolution verurteilt Gewalt am indigenen Volk der Guaraní-Kaiowá in Brasilien

FIAN Österreich und die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar begrüßen die Entschließung des Europaparlaments vom 24. November zur Lage der Guaraní-Kaiowá im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso do Sul. Mit der Resolution wurden Menschenrechtsverletzungen gegen die Guaraní-Kaiowá nun auf europäischer Ebene offiziell verurteilt, darunter die dramatische Ernährungssituation und die fehlende Demarkierung indigener Territorien.

Weitere "Aktuell"-Beiträge...
SüdNews

The Story of Nasreddin. Ein Abend im Zeichen der „Migrationssatire“

Richard Schuberth und Mehmet Emir gastierten am Abend des 27. April 2016 im Aktionsradius Wien. Ein Abend, drei Filme, mit anatolischer Livemusik untermalt. Schuberths filmische Auseinandersetzung mit den Widersprüchen der Migrationsdebatte ist nicht nur humorvolle Satire, sie ist die Aufarbeitung dessen, was Viele immer schon verunsicherte, heute aber auf Grund der aktuellen Flüchtlingskrise ungleich mehr Brisanz in sich birgt.

Weitere "SüdNews"...
OneWorldBooks

Hans Stoisser: Der schwarze Tiger. Was wir von Afrika lernen können

Kösel, 208 Seiten, München, 2015, € 18,50

Ein neokoloniales Plädoyer für die Verteidigung der europäischen Hegemonie mithilfe Afrikas. Rezension von Margot Bacher

Wir sind hier

160 Seiten, Mandelbaumverlag, 2016, 19.90 Euro

45 Jugendliche. 45 Geschichten. 45 Orte in Wien - Lieblingsplätze in Wien mit besonderem Hintergrund

Weitere "OneWorldBooks"-Beiträge...
OneWorldMusic

Radio Vienna - Sounds from the 21th Century (Various Artists)

Galileo MC
****

Dagmar Golle vom Bayrischem Rundfunk widmet sich in ihrer jüngsten Veröffentlichung betreffend Musikalischer Städtebesuche der Donaumetropole Wien. Wer jetzt denkt: Ojegerl - Austro-Pop...! wird angenehm überrascht sein.

Weitere "OneWorldMusic"-Beiträge...