Mighty Sparrow: Sparrowmania!

DoCD
Strut/Hoanzl
***

Mighty Sparrow gilt als einer der ganz Großen des Calypso. Jahrgang '35 begann seine Karriere im Trinidad der 50er Jahre.

Diese Kompilation versammelt Songs von 1962 bis 1974. Da gibt’s dann neben Calypso pur auch Calypso mit Soul-, Mambo- und Boogaloo-Einflüßen zu hören. Dem Calypso entsprechend handelt es sich um eine richtige good-time-music, hinter deren Humor aber immer wieder eine bissige Gesellschaftkritik auftauchen kann; erwähnt sei hier nur das berühmte „Rum & Coca Cola“ von Lord Invader. Aber auch Anstössiges wird im Calypso liebend gerne „harmlos“ serviert. Ein herrliches Beispiel davon gibt Mighty Sparrow mit „Big Bamboo“ auf CD 2 (Track 8). Viele der hier versammelten Lieder lohnen aus dem Dunkel der Vergangenheit gehoben worden zu sein (das trifft vor allem auf Songs von CD2 zu). Ein Teil des Tonmaterials enthält aber auch recht kommerzielle Nummern, die tatsächlich kaum jemanden abgehen würden. In abgespeckter Version hätte das eine hervorragende CD ergeben - so müssen wir der „Sparrowmania!“ in ihrer Gesamtheit aber leider doch Gehobene Mittelmässigkeit bescheinigen.


Autor: Thomas Divis

---

*                       no!
**                     lauwarm
***                   Yin/Yang
****                 ziemlich gut
*****               wir empfehlen aus- & nachdrücklich
 

Share this:

Hinzufügen Del.icio.us Hinzufügen Facebook