Caetano Veloso/Maria Gadú: Multishow Ao Vivo – Caetano e Maria Gadú

DoCD
Mercury/Universal Music
*****

45 Jahre Altersunterschied liegen zwischen den beiden: er, Caetano Veloso, einer der bekanntesten Musiker Brasiliens und sie, Maria Gadú, die Senkrechtstarterin in den Mitzwanzigern.

Stehen sie allerdings beide auf der Bühne, machen all diese Jahre keinen Unterschied. Veloso und Gadú spielten 2010 auf einer ausverkauften Tour durch Brasilien und das letzte Konzert ist hier nachzuhören. Gegeben werden vor allem Klassiker von Veloso, aber natürlich auch einige Songs von Jungspatz Gadú plus ab und an ein Chico Bruaque. Alles passiert extrem reduziert auf zwei Gitarren und zwei Stimmen, wobei die beiden immer wieder auch Soloeinlagen bieten. Durch diese Redundanz ist den wunderbaren Stimmen der KünstlerInnen die Aufmerksamkeit gesichert, die sie sich verdienen. „Multishow Ao Vivo – Caetano e Maria Gadú“ bietet zwei CD-Seiten lang besonders ruhige Songs, die in keinem Moment auch nur einen Funken Langeweile aufkommen lassen würden: eine absolut gelungene Arbeit.

Hörbeispiele zu allen Songs gibt es hier.

Autor: Thomas Divis

---

*                     no!
**                   lauwarm
***                 Yin/Yang
****               ziemlich gut
*****             wir empfehlen aus- & nachdrücklich
 

Share this:

Hinzufügen Del.icio.us Hinzufügen Facebook