The Band Of Heathens: The Double Down- Live In Denver, Vol. 1 und Vol. 2

Blue Rose, Vertrieb: Hoanzl
****

Eine lebendige, nicht an purer kommerzieller Verwertbarkeit orientierte Musikszene ist sicher eine der Seiten, die schon ziemlich gut an Texas sind. Dazu gehören seit einigen Jahren auch The Band Of Heathens aus Austin, eine Stadt, aus der in dieser Richtung traditionell immer wieder wichtige Impulse gesetzt werden.

Vor einigen Jahren spielten drei der Mitglieder noch nacheinander im Momo´s, einem der wichtigsten Clubs in Austin. Colin Brooks, Ed Jurdi und Gordy Quist trafen sich dort jeden Mittwochabend, wobei vorerst einer den anderen begleitete. Dabei entstand nach und nach das Konzept der Band. Später wurde eine feste Rhythm Section engagiert und ihr charakteristischer Roots Rock zwischen semiakustisch und elektrisch nahm Gestalt an. Dabei können die Singer/ Songwriter Qualitäten nicht verleugnet werden Alle drei sind ganz passable Leadsänger und gute Gitarristen, die sich auch gerne als
Lead-, Rhythm-, Slide-, Dobro- und Lap Steel-Gitarristen abwechseln und ergänzen. John Chipman bedient ganz trefflich die Drums. Er ist bereits eine örtliche Legende und spielt seit vielen Jahren mit den fast schon legendären Resentments Tatsächlich ist es auch eine ziemlich ländliche Südstaaten- Atmosphäre, die hier verbreitet wird. Sehr viel basiert auf Blues und Country. Eine der Einflüsse ist sicherlich auch Little Feat, das ist nicht zu leugnen. Das ist ganz offensichtlich eine Band, die ihre Qualitäten besonders gut live ausspielen kann. Hier ist viel richtig, diese Musik klingt relaxt und kraftvoll zugleich. „The Double Down- Live In Denver“ gibt es in zwei einzeln erhältlichen Ausgaben, die sich nicht überschneiden. Es sind zwei Konzerte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu hören und zu sehen. Beide Shows wurden sowohl audio- als auch videotechnisch mitgeschnitten. Also jeweils eine CD und eine DVD.

Autor: Werner Leiss

---

*                      no!
**                    lauwarm
***                  Yin/Yang
****                ziemlich gut
*****              wir empfehlen aus- & nachdrücklich
 


 

Share this:

Hinzufügen Del.icio.us Hinzufügen Facebook