Fado - Special Edition | World Heritage (Various Artists)

DoCD
Ovação/Membran
*** + 1/2

Wer Fado sucht findet eine große Zahl an aktuellen, hörenswerten Alben. Das Genre ist quicklebendig und Überblicksdarstellungen zu MusikerInnen des Nu Fado leicht zu finden. Weitaus schwieriger gestaltet sich da freilich ein Blick in die fadistische Vergangenheit.

Vorliegende Doppel-CD kann da teilweise Abhilfe schaffen. Mit Ausnahme eines Songs von Amália Rodrigues (die durfte einfach nicht fehlen) aus dem Jahre 1957 finden man hier nur Aufnahmen von den frühen 70ern bis 2011. CD 1 ist den Fado-Sängern und -Sängerinnen gewidmet. Auf CD 2 schlägt dann die große Stunde der kleinen, zwölfsaitigen guitarra portuguesa, da auf dieser zweiten CD nur Instrumentalstücke versammelt sind. Besonders  auf CD 1 werden Interessierte auf eine ganze Menge spannender und hierzulande weitgehend unbekannter KünstlerInnen stoßen. Die Instrumentalstücke greifen mitunter aber doch zu sehr in den Napf der Großen Gefühle. Allerdings sind auch hier einige hervorragende Instrumentalisten vertreten, an erster Stelle wohl Jorge Fontes mit seinen furiosen Gitarrenläufen. Dieses Doppelalbum ist in Buchform erschienen.


Autor: Thomas Divis

---

*                         no!
**                       lauwarm
***                     Yin/Yang
****                   ziemlich gut
*****                 wir empfehlen aus- & nachdrücklich

Share this:

Hinzufügen Del.icio.us Hinzufügen Facebook