Alhousseini Anivolla: The Walking Man

Riverboat/Harmonia Mundi
*** + 1/2
Alhousseini Anivolla ist der Frontman der relativ bekannten Tuareg-Desert-Blues-Band Etran Finatawa aus Niger.

Der Titel des Albums "The Walking Man" bezieht sich dabei zweifach auf ihn selbst. Zum einen ist er ein Weitgereister, zum andern begegnen wir ihm hier auf Solopfaden, denn das Studio-Album "The Walking Man" wurde zur Gänze von ihm allein eingespielt.

Im Gegensatz zu anderen bekannten Tuareg-Desert-Blues-Band wie Terakaft oder Tinariwen pflegt Alhousseini Anivolla einen sehr weichen, warmen und fließenden Stil, der sich dennoch stark rhythmusbetont vorstellt. (In Blues-Kategorien würde man ihn der Mississippi-John-Hurt-Fraktion, im Gegensatz zum Son House-Stil, zuordnen.) "The Walking Man" ist ein erfreulich zeitloses Album aus einem Land Afrikas, von dem man hierzulande leider nach wie vor viel zu wenig hört.

Hörbeispiele zu allen Songs von "The Walking Man" von Alhousseini Anivolla finden Sie hier.


Autor: Thomas Divis

---

*                         no!
**                       lauwarm
***                     Yin/Yang
****                   ziemlich gut
*****                 wir empfehlen aus- & nachdrücklich

Share this:

Hinzufügen Del.icio.us Hinzufügen Facebook