Carmen Souza – live at Lagny Jazz Festival

CD + DVD
Galileo MC
**** + 1/2

Carmen Souza kommt von den Kap Verdischen Inseln und steht für Ethno-Jazz. Die Vokalistin ist für LeserInnen der OneWorldMusic keine Unbekannte mehr. Ihr neuestes Album beinhaltet den Live-Mitschnitt eines Auftritts 2013 beim Lagny Jazz Festival in Frankreich.

Souza ist eine Vokal-Akrobatin und stellt ihr Können hier trefflich unter Beweis: in den sympathischen Nummern wandelt sich ihre Stimme chamäleonhaft von weich in gepreßt, klar in rauchig, luftig in erdig. Dieser kleine Trailer zum Album, welches auch mit einer DVD des Auftrittes versehen wurde, vermittelt ihnen dazu einen guten Eindruck:

Viele der Songs wurden von Carmen Souza selbst komponiert, aber auch auf alte Bekannte trifft man: „Sodade“ zum Beispiel, eine kap verdianische Morna, die durch Cesaria Evora zum Weltmusik-Klassiker avancierte. „My favorite Things“, ein Song, den der eine Teil der Musikwelt nur aus „The Sound of Music“ und der andere von John Coltrane kennt, wird in einer besonders ansprechenden Version gegeben. Ein weiterer Jazz-Klassiker, der von Souza und Band eine Interpretation erfährt ist Horace Silvers' legendärer „Song for my father“. Dass dieser Blue Note-Klassier von  Carmen Souza ins Programm aufgenommen wurde, dürfte wohl den Hintergrund haben, dass Komponist Silver das Lied auf Zuruf seines Vaters hin komponierte, der seinen Sohn angeregt hatte doch einmal in einem Jazz-Song Einflüsse der Musik von den Kap Verden zu verarbeiten. Dieser „Song for my father“ wurde dann zu einem der berühmtesten Jazz-Songs ever.

Und weil ein Wiederhören mit den Original ebenfalls gut tut, zum Schluss, als kleiner Bonus für unsere LeserInnen auch die ursprüngliche Fassung von Horace Silver von 1964:

Hörbeispiele zu allen Songs von "Carmen Souza – live at Lagny Jazz Festival" finden Sie hier.

Autor: Thomas Divis, Februar 2014

---

*                         no!
**                       lauwarm
***                     Yin/Yang
****                   ziemlich gut
*****                 wir empfehlen aus- & nachdrücklich

Share this:

Hinzufügen Del.icio.us Hinzufügen Facebook