Suo: Suuri Härkä

Texicalli Records
*** + ½

Pust: Fryktløs
Grappa/Galileo MC
*** + ½

Diese zwei neuen Alben, die uns jüngst aus Finnland ins Büro geflattert sind, wollen wir ihnen nicht vorenthalten. Es handelt es sich dabei um skandinavischen Folk-Pop der Gruppe „Suo“ und a-capella-Gesang vom Sextett „Pust“.

Suo betreiben Harmoniegesang mit saitenlastigen Folk und ihre gezupfen, gestrichenen und geschlagenen Saiten stammen von Gitarre, Kantele, Fiddel und Nyckelharpa. Die Songs verbreiten ein luftig-leichtes Folk-Pop-Ambiente, das immer wieder mal von Balladen abgelöst bzw. leicht angerockt wird. Auf youtube fanden wir für Sie eine live-Fassung des Songs „Koijarisflikka“ von einem Auftritt von Suo in Minneapolis:

Die typisch skandinavische Harmonik, die bei Suo allgegenwärtig ist, findet sich auch, aber doch in deutlich geringerem Ausmaß, bei der Gruppe Pust. Die Pust stammen allerdings nicht als Finnland, sondern aus dem nordwestlichen Nachbarland Norwegen, genauer gesagt aus Oslo. Wie eingangs bereits erwähnt kommen sie ohne Begleitung aus, da Pust eine reine a-capella Gruppe mit jeweils drei Sängerinnen und Sängern ist. Wie gut sie ihre Kunst beherrschen beweisen sie uns hier:

 

Dieses leicht jazzige 'En Reell Halling' ist freilich bereits ein ältere Song, den wir ihnen hier aufgrund des Fehlens von aktuellem Video-Material offerieren. Aber er demonstriert ganz gut, wie sich auch die neue CD von Pust in etwa anhört: verspielte Kunstlieder zw. Übermut und ätherischer Melancholie mit einem Schluss Folklore.

Die ersten drei Lieder hier auf soundcloud sind alle dem aktuellen Album „Fryktløs“ von Pust entnommen und können dort zur Gänze angehört werden:

http://soundcloud.com/pust6voices

Suo hat in Österreich keinen Vertrieb, ihr Album kann aber natürlich über ihre Website bestellt werden:

www.suomusic.net

www.pust.org


Autor: Thomas Divis, März 2014

---

*                         no!
**                       lauwarm
***                     Yin/Yang
****                   ziemlich gut
*****                 wir empfehlen aus- & nachdrücklich

Share this:

Hinzufügen Del.icio.us Hinzufügen Facebook