Cristina Branco: Idealist – fado| poemas | ideal

3 CDs
Universal Music
*****

Cristina Branco darf man wohl nicht nur als die bekannteste zeitgenössische Sängerin Portugals bezeichnen, sondern auch als die Stimme, die wie keine andere für die berühmte portugiesische Saudade steht.

 

Diese Saudade, eine sanfte Melancholie, durchzieht ihr ganzes Werk, wovon die eben erschienen 3-CD-Box „Idealist“, die einen Querschnitt aus ihrem Schaffen beinhaltet, Zeugnis ablegt. Darin offenbart sich Cristina Branco als meisterhafte Interpretin einer sehr stillen und dennoch leidenschaftlichen Sehnsucht. Hören wir hier Cristina Brancos ergreifende Einspielung vom berühmten lateinamerikanischen Lied „Alfinsina y el mar“, das den Selbstmord der argentinischen Lyrikerin Alfonsina Storni 1938 am Strand La Perla schildert:

Die Arbeiten von Cristina Branco zeichnen sich durch eine sehr große Beständigkeit der Qualität aus. Für die HörerInnen der „Idealist“-Box ist das gleich bedeutend mit fast 60 hervorragenden Songs aus knapp 15 Jahren bzw. ca. 200 Minuten Musikgenuss. Die Einteilung der drei CDs in Fado, Poemas und Ideal sollte nicht allzu streng genommen werden, da Cristina Branco zum einen nie eine wirkliche Fado-Sängerin war und zum anderen, weil Elemente des Fado dennoch fast durchgängig in ihren Liedern zu hören sind. In „Sete Pedaços de Vento“, das Sie hier zum Abschluss noch hören können und das ebenfalls wie „Alfinsina y el mar“ aus dem 2005 erschienenen, herrlichen Album „Ulisses“ stammt, produziert vor allem das Gitarrenlastige line-up mit dem markanten Klang der portugiesischen Gitarre das Fado-Flair:

Weiter Hörproben finden Sie auf www.cristinabranco.com

Ebendort sind auch drei Konzerte angekündigt, die Cristina Branco Ende Sept./Anfang Okt. in Österreich geben wird.
 

Autor: Thomas Divis, Juli 2014

---

*                         no!
**                       lauwarm
***                     Yin/Yang
****                    ziemlich gut
*****                  wir empfehlen aus- & nachdrücklich

Share this:

Hinzufügen Del.icio.us Hinzufügen Facebook