Gjermund Larsen Trio: Reise

Galileo MC
**** + 1/2

Guro von Germeten: Come Stand Before Me
Sweet Morning Music/Galileo MC
*** + 1/2


Gleich zwei Mal Norwegen in Form der Songwriterin Guro von Germeten und dem Gjermund Larsen Trio darf ich ihnen heute antragen. Das Gjermund Larsen Trio ist den LeserInnen von OneWorldMusic nicht unbekannt: bereits das Vorgänger-Album “Aurum” wurde hier wärmstens empfohlen – nicht anders verhält es sich mit der eben erschienen CD “Reise”.

Auf dieser “Reise” können die HörerInnen wieder eintauchen in die faszinierende Tradition nordischer folkloristischer Fiddle-Musik. Mit Gjermund Larsen natürlich auf höchstem Niveau, wenn Folklore und Kunstlied miteinander verschmelzen. Die entstandenen “Reise”-Bilder sind fast durchgehend meditativ, berührend und voller Sehnsucht.

Hörbeispiele zu allen Songs der "Reise" vom Gjermund Larsen Trio finden sie hier.

www.gjermundlarsen.com

 

Guro von Germeten: Come Stand Before Me
Sweet Morning Music/Galileo MC
*** + 1/2

Zum zweiten Mal Norwegen haben wir hier in Form der Singer/Songwriter & Akkordeonistin Guro von Germeten. Ihre Songs reichen von Bluesrock, Ballade, Burlesque/Kabarett, New Orleans Jazz bis hin zu Klezemer, dessen Flair wir in den meisten ihrer Songs finden. Dazu kommt die Note ihrer Wahl: noir. “…burn down the apple tree/Happy together, oh walk fire with me” heißt es in “Happy together”. Im lasziven “Stop” bettelt sie “I am begging, begging gently/Get on your knees for me” und in “Riddle, Riddle” “Riddle, riddle, riddle/come listen to my song/Hear about the prisoners/And what a man did wrong.”. Die Tonqualität im Filmchen hier ist freilich nur deswegen nicht top, weil der Song vor Ort live eingespielt wurde:

Hörbeispiele zu allen Songs von "Come Stand Before Me"" von Guro von Germeten finden sie hier.

www.vongermeten.no

Autor: Thomas Divis, September 2014

---

*                         no!

**                       lauwarm

***                     Yin/Yang

****                   ziemlich gut

*****                 wir empfehlen aus- & nachdrücklich

Share this:

Hinzufügen Del.icio.us Hinzufügen Facebook