Chłopcy Kontra Basia: Oj tak!

Riverboat/Harmonia Mundi
****

In der öffentlichen Wahrnehmung ist Polen alles anderes als ein weltmusikalischer Hotspot. Selbst so interessante Gruppen wie die Instrumentalisten von Kroke, die Akkordeonisten des Motion Trio, die illustre Warsaw Village Band und nicht zuletzt die Sängerin Kayah, die den serbischen Superstar Goran Bregovic zu seinem besten Album verholfen hat, konnten daran etwas ändern.

Immerhin, all diese KünstlerInnen haben bereits bemerkenswerte polnische Visitenkarten abgegeben. Mit “Chłopcy Kontra Basia” und ihrem Album “Oj tak!” wird der Sammlung eine weitere Karte hinzugefügt, auf die Interessierte tunlichst Zugriff haben sollten. “Chłopcy Kontra Basia” ist ein junges Trio, bestehend aus Tomasz Waldowski an den Drums, Marcin Nenko am Stehbass und der singenden und Klarinette spielenden Frontfrau Basia Derlak. Der Gruppenname spielt also nicht nur auf den Kontrabass, sondern auch auf den Namen der Sängerin an und heißt so viel wie “Burschen gegen Basia”. In der Musik allerdings löst sich diese Abgrenzung schnell auf. Doch das, was man zu hören bekommt, läßt sich schwer kategorisieren:

Wie wollen wir das Kind benennen? Der Songstruktur wegen als „Rock“? Der minimalistischen Instrumentierung und des verhaltenen Gesangs wegen als „Art-Pop“? Oder doch besser „Jazz“, wenn wir den Bass so grooven hören? „World Music“ ginge natürlich auch, den die drei von “Chłopcy Kontra Basia” bedienen sich gehörig aus der polnischen Folkore, sowohl musikalisch, aber auch den Inhalt betreffend. Obiger Song “Oj tak”, es ist der Titelsong des Albums, handelt zum Beispiel von einem auf ihren mystischen Gott am Flussufer wartenden Mädl, der sie dann allerdings versetzt.
Halten wir uns nicht länger bei den Schubladisierungsversuchen zu  “Chłopcy Kontra Basia” auf, sondern genießen wir ihre interessante Kombination von Stilen und das erfrischend unkonventionelle Musizieren. Zwölf Songs hat die Gruppe auf ihren CD-Erstling gepackt, in den die HörerInnen wunderbar hineinkippen können.

Für alle Songs von Song “Oj tak” von “Chłopcy Kontra Basia” gibt es hier die Möglichkeit reinzuhören.
 

Autor: Thomas Divis, Oktober 2014

---

*                         no!

**                       lauwarm

***                     Yin/Yang

****                   ziemlich gut

*****                 wir empfehlen aus- & nachdrücklich

Share this:

Hinzufügen Del.icio.us Hinzufügen Facebook