L'Hijâz'Car: L'Hijâz'Car

Buda/Membran
**** + 1/2

Sechs Jahre ist es mittlerweile her, dass Sie auf OneWorldMusic den großspurig vorgetragenen Satz “Nun, da ist es also: das Album, das bereits jetzt, Anfang März, die Top-World-CD 2009 genannt werden möchte.“, lesen konnten. Diese Worte waren auf das Album „Cavaliers de l’Aurès“ von Houria Aïchi gemünzt. Es war von uns mit 5 Sternen plus „einem goldenen Extrasternchen“ bedacht worden und dieses Urteil bestätigte sich später trefflich: „Cavaliers de l’Aurès“ wurde zum besten Weltmusik-Album vom renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik gewählt, kam 2009 in die japanischen Top 10 der besten Weltmusik-Alben und erhielt noch eine ganze Reihe weiterer Anerkennungen.

Dass solche Lobeshymnen angestimmt wurden, war nicht allein der Verdienst der genialen Sängerin Houria Aïchi, sondern auch ihrer interessanten Begleitband L'Hijâz'Car aus Straßburg. Auf ihrem neuen Album kann man das Quintett nun wieder als reine Instrumental-Gruppe erleben.
L'Hijâz'Car schöpfen wie bisher zu einem Gutteil aus dem arabischen Kulturraum und unterstreichen das mit Oud, Tarhu-Stehgeige und entsprechenden Percussions. Die Stücke sind Rhythmus-betont und nur zu oft treibend. Stehbass und vor allem die Bassklarinette zeichnen dann aber für das verantwortlich, was die Gruppe auf ihrer Website als „zeitgenössische Tradition“ bezeichnet. Damit beschreiben sie ihre Ergänzung der arabischen Basis durch die musikalische Sprache von Jazz und Moderne, mit der sie die Dynamik der Stücke auszureizen suchen. – Für Spannung ist bei L'Hijâz'Car also erneut gesorgt! Etwa im Stück „Igor Noir“, das Sie hier im youtube-Filmchen auszugsweise genießen können:


www.hijaz-car.com

https://myspace.com/hijazcar

 

PS.:
Wir freuen uns auch ganz besonders, dass vor einem Monat das Album "Iranian Woman" den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik erhalten hat. "Iranian Woman" war auch von OneWorldMusic mit 5 Sternchen hoch dekoriert worden.

Autor: Thomas Divis, Februar 2015

---

*                         no!
**                       lauwarm
***                     Yin/Yang
****                   ziemlich gut
*****                 wir empfehlen aus- & nachdrücklich

Share this:

Hinzufügen Del.icio.us Hinzufügen Facebook