"Bildung für nachhaltige Entwicklung - BEST OF AUSTRIA" Award für „DRESSCODE Menschlichkeit“

Im Rahmen des Weltaktionsprogramms wurde der Theaterperformance "DRESSCODE Menschlichkeit" die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ vom Ministerium für ein Lebenswertes Österreich (BMLFUW) verliehen. Handlungsfeld - Stärkung und Mobilisierung von Jugendlichen!

 "Bildung für nachhaltige Entwicklung - BEST OF AUSTRIA"

Award für „DRESSCODE Menschlichkeit“ 

 

Im Rahmen des Weltaktionsprogramms wurde der Theaterperformance "DRESSCODE Menschlichkeit" die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ vom Ministerium für ein Lebenswertes Österreich (BMLFUW) verliehen. Handlungsfeld - Stärkung und Mobilisierung von Jugendlichen!

"DRESSCODE Menschlichkeit“ (Theaterperformance)

Idee/Konzeption/Regie/Dramaturgie Eva Scheibelhofer-Schroll 

Ensemble Drama & Dance Group NMS Laßnitzhöhe (ÖKOLOG und Klimabündnisschule, Glücksschule)

 

"DRESSCODE Menschlichkeit“ heißt es auf dem Walk of Fame. Jugendliche der NMS Laßnitzhöhe übernehmen die Botschafterrolle und verzaubern mit IHREM Walk öffentliche Plätze.  SchülerInnen der Drama & Dance Group schreiten über einen roten Teppich mit berühmten Sternen, in denen Worte wie Geborgenheit, Imagination, emotionale Intelligenz, Miteinander,… zu lesen sind. Als Accessoires und Gepäcksstücke für den Walk ins Ungewisse dienen Fahnen, Schärpen, Polster, Schachteln, Hauben, Seesäcke, Koffer - alle Teile haben die eine BOTSCHAFT – Menschlichkeit! 

Texte werden  in einer lebendigen Darstellung einer breiten Öffentlichkeit gezeigt. Im Prozess des praktisch-anschaulichen Agierens entstehen berührende und bewegte Szenarien. So entwickeln sich aus Standbildern bewegte Sprachdialoge über Toleranz und Menschlichkeit. Junge Menschen erzählen tanzend Geschichten vom friedlichen Miteinander. Ein Brief, der mit den Worten “Hello People ofthe World!“ beginnt, wird an die Menschheit verlesen. Dieser signalisiert die Rolle, die wir ALLE einnehmen können.

Ziel ist die anschauliche und lebendige  Darstellung, um so gegen Ausgrenzung und Ausschluss und für den Dialog einzutreten. Die entstehenden Bildgeschichten sollen berühren und Bewusstsein in den BetrachterInnen erzeugen. Mit dieser Aktion setzen wir positive Impulse für eine Kultur des Friedens.

 

Theater in der Schule bedingt eine Vielfalt an Methoden, die über den traditionellen Unterricht hinausgehen.

Durch die Eröffnung  sozial-emotionaler Spielräume trainieren Schülerinnen und Schüler den wertschätzenden Umgang miteinander. Lernen erfolgt durch eigenes TUN und Handeln an einem bestimmten Ort, in einer Gruppe. Jugendliche sind motiviert, innovative Lösungsansätze zu suchen, Handlungsspielräume zu identifizieren und aktiv zu werden. Im Prozess des praktisch- anschaulichen Agierens werden Kompetenzen entwickelt, mit denen junge Menschen die Anforderungen des Lebens selbst bestimmt und als Teil einer Gemeinschaft bewältigen und dabei Mitverantwortung übernehmen für die soziale, kulturelle und natürliche Umwelt. 

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