Kulturen In Bewegung: Musik-Festival "Began in Afrika II"

Von 18. – 24. September 2009 verwandelt sich der Musikclub Porgy & Bess wieder zum Umschlagplatz für die kontinentale Gratwanderung zwischen musikalischen Traditionen Afrikas und deren globalen Ausprägungen. Sieben Tage lang beweisen bei der 2. Edition von „Began in Africa“ Formationen von Kopenhagen bis Kapstadt, dass unsere musikalischen Wurzeln und damit die „Seele des Jazz“ in Afrika liegen.

«Spot On: Turkey Now» im Wiener Konzerthaus

Am 10. und 11. Oktober 2009 eröffnet das Wiener Konzerthaus zum zweiten Mal eine neue Saison mit dem Festival «Spot On». In Zusammenarbeit mit der Istanbul Stiftung für Kultur und Kunst fallen diesmal die Lichtspots unter «Spot On: Turkey Now» auf die heutige Türkei.

Donauinselfest Wien: Welmusikbühne im Exil

Die 5 Jahre lang von Friedl Preisl geleitete Weltmusikbühne am Donauinselfest ist Geschichte: eingespart wegen der Wirtschaftskrise – wie halbherzig argumentiert wurde. Und das noch dazu äußerst spät, denn das Programm stand bereits fest und viele KünstlerInnen hatten diesen Auftritt schon fix in ihre Tourneeplanung eingebaut.

Balkan Fever 2009 startet

Von 30. März bis 9. Mai 2009 ist es wieder so weit:
Das Festival BALKAN FEVER geht zum sechsten Mal über Wiens Bühnen und präsentiert Südosteuropa in seinen schillerndsten und unerwartetsten Klangfarben.

Getatchew Mekuria & The Ex in Wels

Als (nicht zu) kleine Sensation darf man es bezeichnen, dass am 8. November der äthiopische Starsaxophonist beim diesjährigen unlimited Festival auftreten wird.

„SALAM.ORIENT 2008“

Musik, Tanz & Poesie aus orientalischen Kulturen
15. Oktober bis 8. November 2008 in Wien, Steiermark und Tirol

Began in Africa

Vom 19. – 26. September wird im Wiener Jazzclub Porgy & Bess von Afrika inspiriertes Musikschaffen vorgestellt

Als kleine Sensation darf man dabei die Auftrite von Boubocar Traoré aus Mali und Stella Chiweshe aus Simbabwe werten, zählen die beiden doch zu wahren musikalischen Juwelen des Schwarzen Kontinents!

Boubocar Traoré im Porgy

Einen grandiosen Höhepunkt des "Began in Africa"-Festivals gab es am sopnntag mit dem Konzert von Boubocar Traoré aus Mali.

Ein Rückblick aufs diesjährige Glatt & Verkehrt-Festival

Der weltmusikalische Konzert-Höhepunkt dieses Sommers fand auch heuer wieder in Krems beim Glatt&Verkehrt-Festival Ende Juli statt.