Unsere aktuelle Weltmusik-Empfehlung

Barcelona Gypsy Klezmer Orchestra: Imbarca

Satélite K/Galileo MC
*** + 1/2

Das multikulturelle Barcelona Gypsy Klezmer Orchestra zeichnet sich durch sein besonderes Interesse betreffend osteuropäische traditionelle Musik ziganen und jüdischen Ursprungs aus. Und was nicht zigan oder jüdisch ist kann es ja noch werden. So passiert zum Beispiel bei “Hasta siempre, comantante”, dem berühmten kubanischen Lied für Che Guevara, das hier in einer orientalisierten Fassung zu hören ist.

Weitere Weltmusik-Tipps ...
Unsere aktuelle Konzert-Empfehlung

Glatt und Verkehrt 2014

Lange erwartet und herbeigesehnt: mit dem Juli beginnt für Weltmusik-FreundInnen hierzulande einer der interessantesten Monate des Jahres. Den ganzen Juli lang bietet da nämlich das Glatt und Verkehrt Festival in und um Krems spannende und handwerklich zumeist hervorragende Musik aus aller Welt. Das Festival startet am 4ten und endet am 27sten Juli.

Unsere aktuelle Buch-Empfehlung

Fleischatlas Band 1 und 2

Hg.: Heinrich Böll Stiftung, BUND – die dt. Sektion von Friends of the Earth, Le Monde diplomatique
Berlin 2013, jeweils 52 Seiten, gratis-Download

Die Fleischatlanten von Le Monde Diplomatique gelten landauf, landab als eine vorbildliche Dokumentation. Wie viele Ungereimtheiten und Fehler sich dort tummeln ist offenbar nur OneWorld.at aufgefallen.

Ein Bericht über meine abenteuerliche Reise durch die Fleischatlanten, Teil 4.


Weitere Lese-Tipps ...