Unsere aktuelle Weltmusik-Empfehlung

Fatima Spar & Jazzorchester Vorarlberg: The Voice Within

Acre of Bacon Records/Hoanzl
**** + 1/2

Ihre Näschen hatte Frau Fatima Spar schon immer sehr interessiert im Jazz. Diese Neigung vertiefte sie nun durch eine Zusammenarbeit mit dem Jazzorchester Vorarlberg für ihr neues Album „The Voice Within“.

Weitere Weltmusik-Tipps ...
Unsere aktuelle Konzert-Empfehlung

Herbstzeitlos! - Glatt & Verkehrt, extended version


Erstmals gibt es heuer Ende September ein spätsommerliches Nachspiel zum Festival Glatt&Verkehrt mit Klängen aus aller Welt.

Unsere aktuelle Buch-Empfehlung

Udo Pollmer/Georg Keckl/Klaus Alfs: Don’t Go Veggie! – 75 Fakten zum vegetarischen Wahn

S. Hirzel Verlag, Stuttgart 2015, Sachbuch, 222 Seiten, € 20,40

Viele Menschen setzen heutzutage auf vegetarische Ernährung oder eine ihrer Spielarten, weil sie davon überzeugt sind, dass sie damit die Welt verbessern könnten. Was aber, wenn sich herausstellte, dass genau das Gegenteil der Fall ist? Die Autoren von „Don’t Go Veggie!“ räumen in 75 Kleinkapiteln mit solch populären Weltrettungs-Vorstellungen gründlich auf. Etwa mit derjenigen die besagt, dass FleischkonsumentInnen für ihre Ernährungsweise immer mehr Boden „verbrauchen“ würden: „Das immer exquisitere Gemüse und Obst für die deutschen Vegetarier erforderte in den letzten zehn Jahren ein Viertel mehr an Fläche, während die Fleisch- und Milchversorgung weniger Fläche benötigte, weil die Fütterung der Tiere immer effizienter wurde.“

Weitere Lese-Tipps ...