Aktuell

EU-Staaten: Gemeinsam Verantwortung übernehmen und Menschenleben retten

Tausende Flüchtlingen und Migranten sterben bei dem verzweifelten Versuch, Europas Küsten zu erreichen. Ein Jahr nach den gesunkenen Flüchtlingsbooten vor der Küste Lampedusas, die im Oktober 2013 mehr als 500 Menschen das Leben kosteten und nachdem sich die EU-Chefs in tiefer Betroffenheit zeigten, kritisiert Amnesty International die beschämende Untätigkeit der Europäischen Union.

Weitere Aktuell-Beiträge ...
Süd News

Kampf dem Beton!

Ihre Waffen sind Samenbomben und Moosgraffiti - und sie erobern sich den Raum zurück. Die Sprache ist von den Guerilla-GärtnerInnen, die mit kreativen Methoden die Stadt begrünen.

Weitere Süd News ...
OneWorldMusic - Unser aktueller Weltmusik-Tipp

Putumayo presents Americana

Putumayo/Hoanzl
****

Putumayo presents Cajun
Putumayo/Hoanzl
*** + 1/2

Anti-Amerikanismus wird auch in der so genannten Alternativen Szene gerne gepflegt. Aus musikalischer Sicht ist sowas freilich kompletter Nonsens. Wer’s nicht glauben will, kann sich gern von den beiden neuen Putumayo-Veröffentlichungen “Americana” und “Cajun” überzeugen lassen.
“Gähn…”, wird sich jetzt vielleicht so manche/r denken: “Putumayo presents Americana” erschien ja bereits vor sieben langen Jahren und das Cajun-Album gar schon 2001.

Weitere Weltmusik-Tipps ...
OneWorldBooks - Unser aktueller Lese-Tipp

Jan Bauer: Der salzige Fluss

Avant-Verlag, Comic/Graphic Novel, 2014, 234 Seiten, € 20,60

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“ Aber gesetzten Falles man ist ein Graphiker, dann kann man natürlich auch was zeichnen, nach einer Reise. So wie der Deutsche Jan Bauer, der mit seinem Rucksack im Herzen Australiens unterwegs war und nun seinen ersten Graphic Novel vorlegt.