Aktuell

Schlüssel zu Hungerbekämpfung: Kleinbäuerinnen und -bauern stärken

Anlässlich des Welternährungstags (16.10.) kritisieren FIAN Österreich und Brot für die Welt die wachsende Kontrolle kapitalstarker Agrar- und Lebensmittelkonzerne über das globale Ernährungssystem. Dabei ist politische Partizipation und Stärkung der Investitionsfähigkeit von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern der Schlüssel zu nachhaltiger Hungerbekämpfung.

Weitere Aktuell-Beiträge ...
Süd News

Mexiko: Im Gefängnis wegen Kritik an der Bildungsreform

Jorge Mario González García wurde auf dem Weg zu einer Demonstration gemeinsam mit anderen verhaftet und mit Schlägen und Elektroschocks gefoltert. Im Januar 2014 wurde er wegen „Angriff auf den öffentlichen Frieden“ und „Empörung gegen die Autoritäten“ zu fünf Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt. Sein Gesundheitszustand hat sich nach einem 56-tägigen Hungerstreik verschlechtert.

Weitere Süd News ...
OneWorldMusic - Unser aktueller Weltmusik-Tipp

Chłopcy Kontra Basia: Oj tak!

Riverboat/Harmonia Mundi
****

In der öffentlichen Wahrnehmung ist Polen alles anderes als ein weltmusikalischer Hotspot. Selbst so interessante Gruppen wie die Instrumentalisten von Kroke, die Akkordeonisten des Motion Trio, die illustre Warsaw Village Band und nicht zuletzt die Sängerin Kayah, die den serbischen Superstar Goran Bregovic zu seinem besten Album verholfen hat, konnten daran etwas ändern.

Weitere Weltmusik-Tipps ...
OneWorldBooks - Unser aktueller Lese-Tipp

Jan Bauer: Der salzige Fluss

Avant-Verlag, Comic/Graphic Novel, 2014, 234 Seiten, € 20,60

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“ Aber gesetzten Falles man ist ein Graphiker, dann kann man natürlich auch was zeichnen, nach einer Reise. So wie der Deutsche Jan Bauer, der mit seinem Rucksack im Herzen Australiens unterwegs war und nun seinen ersten Graphic Novel vorlegt.