Aktuell

Zur Geschichte des Sozialstaates in Österreich

Die oberösterreichische Landessonderausstellung 2015 trägt den Titel "hilfe. LebensRisken – LebensChancen. Die Soziale Sicherung in Österreich.". Sie startet am 30. April in Gallneukirchen in den Räumlichkeiten der Diakonie Österreich, einer Partnerorganisation von OneWorld.at .

Weitere Aktuell-Beiträge ...
Süd News

TTIP und der globale Süden: Goldgrube oder Verschärfung der globalen Hungerkrise?

Unabhängig davon, wie die konkreten Auswirkungen von TTIP auf den globalen Süden sein werden, eines ist schon jetzt klar: TTIP will globale Standards setzen! TTIP aus entwicklungspolitischer Perspektive betrachtet

Weitere Süd News ...
OneWorldMusic - Unser aktueller Weltmusik-Tipp

Liguriani: Stundai

Felmay/Galileo MC
****

Alles riecht nach Geschichte, auf dem neuen Album der Band Liguriani aus Genua. Das beginnt schon beim Cover, einem alten Holzstich der ligurischen Hauptstadt aus der Schedelschen Weltchronik, entstanden um 1490.

Weitere Weltmusik-Tipps ...
OneWorldBooks - Unser aktueller Lese-Tipp

Mawil: Kinderland

Reprodukt, Berlin 2014, Grafic Novel, 295 Seiten, € 29,00

„In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit…“
Eine Kindheit in der DDR ist das Thema von Mawils letztem Grafic Novel. Die Handlung fällt ins „Wendejahr“ 1989. Hauptprotagonist ist der kleine Mirco, ein dickbebrillter Streber und Weichei wie aus dem Bilderbuch.

Weitere Lese-Tipps ...