Aktuell

WandelpartnerInnen gesucht!

SOL (Menschen für Solidarität, Ökologie und Lebensstil) sucht Wandelpartner: NGOs, Vereine, Initiativen und Unternehmen, die zu einem sozialökologischen Wandel beitragen

Weitere Aktuell-Beiträge ...
Süd News

Im Marken Dschungel fair-laufen?

Sozial verträgliche Kleidung zu kaufen wird einfacher. Bei Sportbekleidung ist das schwierig. Der Fairness Run am 6. September will das ändern.

Weitere Süd News ...
OneWorldMusic - Unser aktueller Weltmusik-Tipp

Beyond Addis (Various Artists) – Contemporary Jazz & Funk inspired by the Ethiopian Sounds from the 70’s

Trikont
****

Puss n Boots: No Fools, no Fun
Blue Note/Universal Music
***

Wer “Äthiopische Musik” sagt kommt kaum umhin auch “Jazz” zu sagen, denn der hat dort in der Popular-Musik eine relativ lange Tradition. Überhaupt ist Äthiopien ein ungemein interessanter Platz für MusikfreundInnen: es ist der Einflußbereich arabischer, afrikanischer und indischer Kultur. Wohl abgeschmeckt mit US-amerikanischen Soul, Jazz und Funk entstand dort eine Pop-Musik, deren faszinierender Klang wie von einem anderen Stern anmutet.

Weitere Weltmusik-Tipps ...
OneWorldBooks - Unser aktueller Lese-Tipp

Ville Tietäväinen: Unsichtbare Hände

Avant-Verlag, Comic/Graphic Novel, 2014, 216 Seiten, Großformat, € 36,00

Fünf Jahre lang arbeitet Ville Tietäväinen an seinem Comic „Unsichtbare Hände“. Entstanden ist ein Meisterwerk, das noch im Jahr seines Erscheinens die bedeutendste Kulturauszeichnung des Landes, den Finnish Cultural Foundation Award erhielt. „Unsichtbare Hände“ führt die LeserInnen in die Welt der illegalen nordafrikanischen ArbeitsmigrantInnen in Spanien.

Weitere Lese-Tipps ...