Educación Popular

Politische Bildungsarbeit in Mexico

Educación Popular

IMDEC

am 23.03.2018
19.00
Ort: Foyer der Südwind Nord-Süd-Bibliothek, Leopoldstra

Veranstalter: Südwind Tirol, IMDEC

Peter Lindenthal stellt anhand persönlicher Eindrücke und eines Dokumentarfilms (45min. mit engl. Untertiteln) die Arbeit von IMDEC (Instituto Mexicano para el Desrolo Communitario) vor.

Vortrag und Film über IMDEC (Instituto Mexicano para el Desarollo Comunitario)

Seit etwa 25 Jahren ist Südwind Tirol mit der mexikanischen Organisation IMDEC in Guadalajara verbunden. IMDEC hat sich zum Ziel gesetzt, mit von Paulo Freire inspirierten Methoden der Educación Popular, Basisbewegungen und marginalisierte Bevölkerungsgruppen zu unterstützen. Mit Geld, das in Österreich gesammelt wurde, konnte der Bau eines Zentrums für die politische Bildungsarbeit mitfinanziert werden.
Von seinem letzten Besuch bei IMDEC (im November 2017) hat Peter Lindenthal den Film eines amerikanischen Teams (engl. Untertitel, 45 min.) über das nun fertiggestellte Zentrum mitgebracht. Anhand des Films und persönlicher Eindrücke wird an diesem Abend das Projekt allen Spenderinnen/Spendern von IMDEC sowie allen Interessierten präsentiert und vorgestellt.

Nähere Infos: